Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

Tagungsbände

Die bisher in der Reihe «Geschichtsdidaktik heute» erschienen Tagungsbände
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15
Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 15»


In der empirischen Geschichtsdidaktik interessieren heute drei Bereiche speziell: die Kompetenzmessung und -diagnostik, das Feld der Kompetenzen von Lehrenden und die Auseinandersetzungmit Lehr-Lern-Vorgängen in der Geschichtskultur. Der Band zur fünften Ausgabe der Tagung «geschichtsdidaktik empirisch» dokumentiert Projekte mit diesen Schwerpunkten und führt die Diskussion um die Übersetzbarkeit von Konzepten in unterschiedliche Sprachkulturen fort. Damit werden die Mühen der Geschichtsdidaktik belegt, eine gute sprachlich-konzeptionelle Basis für die Internationalisierung der Forschungsdiskussion zu schaffen.

→ Weitere Informationen.

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13
Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 13»


In der Geschichtsdidaktik gewinnt in den letzten Jahren die Kompetenzmessung, -förderung und -diagnose im Fach Geschichte an Aufmerksamkeit. Entsprechend nimmt diese Thematik im vorliegenden Band einen gewichtigen Platz ein

→ Weitere Informationen.

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12
Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 12»


Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist methodisch und thematisch umfangreicher und variabler, als immer wieder beklagt wird. Doch die Disziplin steht vor zentralen Herausforderungen: Sie muss neben kleineren Einzelstudien in Zukunft auch grössere Forschungsprojekte von Forschungsgruppen generieren und Schwerpunkte bilden, um innerhalb der Bildungswissenschaften wahrgenommen und gehört zu werden.

→ Weitere Informationen.

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09
Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 09»


Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist weitaus umfangreicher als immer wieder beklagt. Doch es fehlt an einem zusammenhängenden Forschungsdiskurs, der die verwendeten Methoden und ermittelten Ergebnisse mit den zugrunde liegenden Theorien abgleicht, um daraus Erkenntnisse für Forschung und Unterrichtspraxis zu generieren.

→ Weitere Informationen.

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07
Beiträge zur Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 07»


Die fachdidaktische Forschung gewinnt in der Schweiz seit dem Aufbau von Pädagogischen Hochschulen an Bedeutung, steht aber doch noch am Anfang. Die Publikation bietet nicht nur Einblick in die deutschsprachige Forschung, sondern präsentiert erstmals im deutschen Sprachraum geschichtsdidaktische Forschungsprojekte aus der Romandie und leistet damit einen Beitrag zum fachdidaktischen Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz.

→ Weitere Informationen.

Navigation