Sammelbände

In der Reihe «Geschichtsdidaktik heute» erscheinende Sammelbände des Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik.

Historische Lehr-Lernprozesse und professionelles Lernen erforschen

Geschichtsdidaktik beschäftigt sich zentral mit der Frage, wie historische Lehr-Lernprozesse in Schulen, Hochschulen und ausserschulischen Orten verfasst sind bzw. in Zukunft gestaltet werden sollten, damit Lernende vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen (z. B. Migration, Inklusion, Digitalisierung, politische Polarisierungen), historisch denken lernen, um Fragen zur eigenen Identität und der Gewordenheit von Welt zu beantworten sowie gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen zu können.

Geschichtsdidaktisch intervenieren

Geschichtsdidaktik beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie Umgangsweisen mit Geschichte(n) und Vergangenem gestaltet werden können. Dabei haben sowohl formale als auch non-formale Bildungsprozesse die Förderung historischen Denkens zum Ziel. In einem breiten Sinn können sie demnach als «Intervention» verstanden werden. Dieser Band versammelt Studien, in deren Rahmen Geschichtsdidaktiker*innen gezielt in historische Bildungsprozesse eingegriffen haben. Er ist entlang der Schwerpunkte «Quasi-experimentelle Interventionen», «Qualitative Interventionen» und «Grundlagen für geschichtsdidaktische Interventionen» gegliedert.

×